Gewusst wie! Tipps für die geräuscharme Klebeband-Verwendung
Kennen Sie das auch? Sie wollen möglichst unkompliziert und leise Kartons mit Klebeband verschließen und stattdessen entsteht dabei ein hohes, unangenehmes Ablaufgeräusch, das noch lange in den Ohren nachhallt? Das muss nicht so sein! Wir verraten Ihnen, wie Sie diese Störung mit der Wahl des richtigen Klebebandes und eines geeigneten Handabrollers vermeiden können.
Wieso Klebebänder laut abrollen
Beim Abrollen eines Klebebandes lösen sich Klebemasse und Folienträger von der Rolle. Bei kostengünstigen, laut abrollenden PP-Klebebändern treten hierbei Schwingungen auf, die einen knatternden, lauten Bandablauf zur Folge haben. Doch Anwender haben verschiedene Möglichkeiten, dieser störenden Lärmbelästigung vorzubeugen.
Einsatz von Low Noise Klebeband
Eine ebenso preiswerte, aber geräuscharme Alternative bieten sogenannte Low Noise Klebebänder. Diese unterscheiden sich durch ihre Produktionsweise von herkömmlichen Verpackungsklebebändern. Mittels einer elektrochemischen Corona-Behandlung der Trägerfolienrückseite wird die Abrollkraft dieser Klebebänder erhöht und so ein Abplatzen der Klebemasse von der Trägerfolie verhindert. Auf diese Weise kann ein geräuscharmes Abrollverhalten erreicht werden. Der tatsächliche Geräuschpegel eines Low Noise Klebebandes hängt jedoch von diversen Faktoren wie dem Anpressdruck oder der Verarbeitungstemperatur (bei Kälte lauter abrollend) ab.
Handabroller: Ausstattung und Einstellung beachten!
Auch Handabroller können eine störende Lärmentwicklung begünstigen, insbesondere Modelle der unteren Preiskategorie. Erweiterte Ausstattungsmerkmale wie gummierte Rollenwalzen oder variabel einstellbare Bandablaufbremsen leisten hier aktive Abhilfe – jedoch nur bedingt, denn beginnt das Klebeband während der Bandspende zu vibrieren, treten dennoch lästige Abrollgeräusche auf.
Geräuschreduzierende Handabroller
Eine zuverlässige Lärmreduktion bieten dagegen geräuschreduzierende Handabroller. Diese verfügen über eine spezielle Vorrichtung, die Vibrationen des Klebebandes aktiv unterbindet. Die Kombination eines solchen Handabrollers mit einem Low Noise Klebeband ermöglicht so eine überaus geräuscharme Verarbeitung.
Doch auch der Geräuschpegel eines laut ablaufenden Klebebandes lässt sich mit einem geräuschreduzierenden Handabroller auf ein verträgliches Maß reduzieren.
Ansprechpartner:in Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Janina Ohrtmann
Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 4193 – 994 - 815
presse@~@hildebrandt.de